Ferienbetreuung in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien im Markt Mönchberg

26.01.2022
In diesem Jahr findet in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien eine Betreuung von Kindern im Alter von 6 - 12 Jahre statt.

Liebe Eltern,

die aktuelle Corona-Situation ist eine enorme Herausforderung für uns alle und vor allem für Familien mit kleinen Kindern. In den Ferien können Kinder nicht immer von den Großeltern betreut werden. Deswegen haben der Markt Mönchberg und der Jugendtreff Mönchberg beschlossen, für Ihre Kindern eine Ferienbetreuung ab den Osterferien 2022 anzubieten. So können Eltern ihre Urlaubsplanung flexibler gestaltet.

Kinder erleben eine hochwertige Ferienbetreuung mit einem pädagogischen Konzept. Das Freizeitangebot ist altersgerecht und wird abwechslungsreich und sinnvoll gestaltet.

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können in den folgenden Ferienwochen unter der Leitung pädagogischer Fachkräfte in der Zeit von 7:45 bis 16:00 Uhr betreut werden:

·        11.04.-14.04.2022 (Osterferien) an der Volksschule Mönchberg

·        07.06.-10.06.2022 (Pfingstferien) an der Volksschule Mönchberg

·        01.08.-12.08.2022 (Sommerferien) an der Volkschule Mönchberg

Der Tagesablauf ist strukturiert und bietet den Kindern somit Halt. Er sieht in der Regel so aus:

07.45 Uhr Öffnung der Türen und Empfang der Kinder. Zeit für die Kinder zum Erzählen und Spielpartner suchen. In der ersten Stunde wird Wert auf ruhiges, entspanntes Ankommen und freies Spiel gelegt.

08.45 Uhr gemeinsames Frühstück mit Gespräch über alles, was die Kinder bewegt und diese erzählen möchten.

09.00 Freispiel

10.00 Aktivitäten/ Workshop/ Ausflug etc. je nach Jahreszeit finden diese Angebote im Haus oder draußen statt.

12.30 Uhr Mittagessen/ Bei Ausflügen gibt es eine Jause

13.00-15.30 Uhr Freispiel /Aktivitäten/ Bewegung im Freien

Ab 15.00 werden die ersten Kinder abgeholt und mit dem gemeinsamen Aufräumen klingt der Tag in der Ferienbetreuung langsam aus. Die Kinder können auch am Betreuungsende selbständig nach Hause gehen (wenn es schriftlich erwünscht ist).

16:00 Uhr Ende der Ferienbetreuung

Das genaue Programm sowie die Anmeldung werden zu einem späteren Zeitpunkt (voraussichtlich Mitte Februar) auf der Homepage der VG Mönchberg veröffentlicht.

Selbstverständlich werden die unter der Corona-Pandemie erforderlichen Hygienevorschriften beachtet und jedes der Kinder muss einen Mund-Nasen-Schutz mit sich führen. Dieser ist für bestimmte Bereiche vorgeschrieben.

Die Ferienbetreuung ist kostenpflichtig. Die Gebühren betragen 15,- €/ gebuchten Tag (10,00 € Betreuung + 5,00 € Essensgeld) für Eltern mit Wohnhaft in Mönchberg, Schmachtenberg und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft und 20,- € für Eltern aus den umliegenden Gemeinden.

Die Betreuungsbeiträge für die Ferienbetreuung werden für die gesamt gebuchte Zeit verrechnet und müssen im Vorfeld über den Markt Mönchberg entrichtet werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 21 Kinder begrenzt! Zum Durchführen des Ferienprogrammes ist zudem eine Mindestanzahl von 7 Kindern erforderlich.

Versicherungen wie Unfall- und Privathaftpflichtversicherung müssen von den Eltern abgeschlossen sein. Der Markt Mönchberg lehnt jegliche Haftung ab.

Für weitere Fragen stehe Ihnen der Leiter des Jugendtreffs zur Verfügung:

Jugendtreff Mönchberg:   Khiar Mahfoudh Handy:  E-Mail: jugend@moenchberg.de

Über rege Teilnahme an der Ferienbetreuung würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Zöller                                                                     Khiar Mahfoudh

1. Bürgermeister                                                                Leiter des Kinder-& Jugendtreff Mönchberg

Kategorien: Verwaltungsgemeinschaft

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.